Holistic Management® Basiskurs mit Philipp Mayer

Zeit: 17. – 21. Januar 2022

Ort: Schernbach-Seewald (Nordschwarzwald)
auf dem Hof Sonnenwald für regenerative Agrikultur

Kursleiter: Philipp Mayer (Farmer, MSc, BEd)

Kurssprache: zweiter deutschsprachiger HM-Kurs!

Hier geht es zur>>Anmeldung<<

Rückfragen zum Kurs: hof(at)sonnenwald.org

Philipp Mayer mit seinem Sohn auf der Weide seines Hofes in Finnland

Holistic Management® ist ein Managementsystem bei dem man den landwirtschaftlichen Betrieb als Ganzes betrachtet. Das Ziel ist es die Lebensqualität der bäuerlichen Familie/Hofgemeinschaft, die Funktionsfähigkeit des ökologischen Systems und die Wirtschaftlichkeit des Betriebs gleichzeitig zu verbessern.

Holistic Management® beantwortet zum Beispiel folgende Fragen:

  • Wie schafft man es die Lebensqualität von Landwirt*innen, die Wirtschaftlichkeit des Betriebes und die ökologische Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bringen?
  • Wie kann man nachhaltig sein gewünschtes jährliches Einkommen erzielen und dabei liquide bleiben?
  • Wie kann man weidende Tiere abgestimmt in sein betriebliches System integrieren?
  • Wie kann man seine betrieblich Infrastruktur und landwirtschaftlichen Flächen bestmöglich entwickeln ohne dabei finanziell Engpässe zu haben?
  • Wie kann ich die Funktionsfähigkeit des ökologischen Systems beurteilen und daraus Schlüsse für mein zukünftiges Management ziehen?
  • Wie kann Landwirtschaft einen positiven Beitrag zum Klimawandel leisten?

Holistic Management® wird seit 30 Jahren rund um den Globus erfolgreich angewandt. Es wird derzeit auf einer Fläche von rund 16 Millionen Hektar praktiziert und rund 13.000 Landwirt*innen sind auf das Managementsystem geschult. Das System ist sowohl für tierhaltende als auch pflanzenbauliche Betriebe geeignet.

Der Kurs wird geleitet von Philipp Mayer (MSc, BEd), er ist praktizierender Landwirt in Süd-Finnland (www.mantereentila.fi) und der zweite, offizielle europäische „Certified Holistic Managment Educator“. Philipp Mayer hat Landwirtschaft und landwirtschaftliche Pädagogik in Österreich studiert und wendet seit 2015 Holistic Management® auf seinem Betrieb an. Dieser ist erster HMI (Holistic Management International) zertifizierter Lehrbetrieb ( https://holisticmanagement.org/certified-educators/mantere-farm-hmi-learning-site/). Er hat praktische Erfahrung in der alpinen Grünlandwirtschaft, Milchviehwirtschaft, Rindfleischproduktion, Freilandgeflügelhaltung, Direktvermarktung, im Getreideackerbau, landwirtschaftlichem Tourismus und der ökologischen Landwirtschaft.

sdr

Detailliertere Informationen zu den Kosten, Kurszeiten, Kursgestaltung und Inhalten:

Holistic Management® Basiskurs mit Philipp Mayer

Zielgruppe: Landwirtinnen und Landwirte sowie Berater*innen, oder Studierende und Auszubildende. Es ist von Vorteil, wenn alle Entscheidungsträger*innen eines landwirtschaftlichen Betriebes bei dem Kurs teilnehmen, da es bei diesem Managementsystem im Kern darum geht eine gemeinsame langfristig tragfähige Vision für den landwirtschaftlichen Betrieb zu entwickeln.

cof

Holistic Management and Holistic Management International, Healthy Land, Sustainable future are registered trademarks of Holistic Management International. http://holisticmanagement.org/

Alle Teilnehmer*innen erhalten ein Zertifikat, dass die Teilnahme an einem Holistic-Manament-Basis-Kurs bescheinigt!

Hier gehts zur >>Anmeldung<<

Rückfragen zum Kurs: mireia(at)sonnenwald.org