Offene Werkstatt

In den ehemaligen Werkstätten in Schernbach haben wir begonnen eine Offene Werkstatt aufzubauen – Räume für Menschen aller Altersgruppen, um Wissen, Werkzeuge, Maschinen und Materialien in einem gemeinsamen Aktionsraum zu teilen.

Die Holzwerkstatt nimmt schon Gestalt an, es gibt einen Co-Working Space und im Malatelier sind schon die ersten großen Leinwände gestaltet worden. Der Textilbereich erfreut sich wachsender Beliebtheit – hier wurden schon Bühnenvorhänge genäht und viele Klamotten geflickt. In der Fahrradecke wurden auch schon einige alte Bikes wieder fit gemacht.

Konzept und Website

Wenn ihr mehr über das Konzept der Offenen Werkstätten erfahren wollt, findet ihr hier einen super Info-Flyer:
https://www.offene-werkstaetten.org/docs/broschuere-VOW.pdf

Und seit Kurzem haben wir auch eine eigene Webseite für die Werkstatt, wo die einzelnen Bereiche vorgestellt werden und ihr euch über aktuellen Entwicklungen informieren könnt.
https://lab.sonnenwald.org/

Unterstützen

Damit wir jetzt richtig loslegen können, möchten wir euch um eure Unterstützung bitten. Für die Erstausstattung brauchen wir noch Werkzeug, Maschinen und Material. Hab ihr noch Werkzeug bei euch, das nicht mehr benötigt wird? Vielleicht habt ihr etwas von euren Großeltern geerbt und wisst womöglich nicht mal wofür es gut ist. Wir freuen uns, euren alten Schätzen ein neuen Leben in unserer Gemeinschaftswerkstatt zu schenken.

Damit wir die Werkstatt auch im Winter weiter betreiben können, gilt es die Heizkosten zu stemmen. Wenn ihr uns dabei unterstützen könnt, freuen wir uns riesig.

Und nicht zuletzt suchen wir noch Menschen die Lust haben, die Offene Werkstatt aktiv mitzugestalten.