Unsere Grundwerte

Unsere Grundwerte

Präambel

Die hier aufgelisteten Grundwerte sind unsere gemeinsamen Prinzipien, auf deren Basis wir unser Leben in Gemeinschaft und unsere Interaktion mit der Welt gestalten.

Wir möchten zu umfassenden, lebenswerten und liebevollen Antworten auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit beitragen und damit ein gutes Leben für Alle ermöglichen.

Gemeinwohlorientierung

Wir richten all unser Streben auf das Gemeinwohl aus. Dabei nehmen wir möglichst umfassende Perspektiven ein, um Verantwortung für die globalen Auswirkungen unserer Handlungen zu übernehmen.

Wir setzen uns ein für bedürfnisorientierte Gerechtigkeit und Frieden auf der Welt. Daher engagieren wir uns für eine Gesellschaft, in der die Bedürfnisse Aller, auch unserer Ökosysteme, langfristig erfüllt werden können.

Ein neues Wir

Ein Miteinander in Vertrauen, Verbundenheit und Bewusstheit verstehen wir als Basis einer zukunftsfähigen Kultur. Deshalb pflegen wir einen liebevollen, wertschätzenden Umgang, der bei aller Empathie auch radikale Transparenz und Aufrichtigkeit beinhaltet. Denn wir sind überzeugt von der unterstützenden Wirkung von ehrlichem Feedback.

Wir treten Menschen in Anerkennung ihrer Vielfalt und ihres innewohnenden Wertes offen entgegen. Dabei üben wir uns in Demut vor der Kraft, die in jeder und jedem von uns steckt und mit der wir gemeinsam Großes bewegen können.
Um die Wirkungskraft unserer Gemeinschaft zu stärken, gestalten wir unsere Verantwortungs- und Kompetenzstrukturen gemeinsam bewusst, sodass diese dynamisch und transparent sind.

Wir verstehen uns als Teil einer weltweiten Bewegung und begegnen Initiativen dieser Bewegung kooperativ und mit bestmöglicher Unterstützung.

Potentialentfaltung

Wir glauben, dass jeder Mensch der Welt einen wertvollen Beitrag zu schenken hat. Um unsere Potentiale zu entfalten und in Freiheit nach unseren Idealen zu leben, erkunden wir uns selbst und erklären uns bereit, uns mit destruktiven Mustern zu konfrontieren, die unserer vollen Selbstentfaltung im Wege stehen.

Durch die aus der Innenarbeit entstehende Bewusstseinsentwicklung können wir uns selbst ermächtigen, in volle Verantwortung gehen und so selbstwirksam unsere Potentiale in die Welt einbringen.

Wir begreifen uns als stets Lernende und haben die Bereitschaft unsere eigenen Sichtweisen zu hinterfragen, andere Perspektiven einzunehmen und offen gegenüber Neuem zu sein.

Ökologie

Wir erproben rücksichtsvolle, nachhaltige Lebensstile und Wirtschaftspraktiken, die langfristig vom Planeten tragbar sind und setzen uns für deren Verbreitung ein.

Wir verstehen uns als Teil der Natur, von der wir in Demut lernen können. Mit dem gewonnen Verständnis unterstützen wir natürliche Prozesse, welche zu mehr lebendiger Fülle, Vielfalt und Resilienz führen.