Motivation und Entstehungsweg

Wie können wir umgehen, mit Problemen der heutigen Zeit? Klimawandel, Artensterben oder gesellschaftliche Spaltungen sind von akuter Dringlichkeit und globalem Ausmaß. Sie erfordern grundlegende gesellschaftliche Veränderungen.

Wie kann Bildung aussehen die uns auf die unberechenbare, sich schnell verändernde, komplexe Welt, mit den Herausforderungen die sie mit sich bringt, vorbereitet? Wie kann Lernen und Entwicklung trotzdem jenseits von Erwartungen und Leistungsdruck passieren und sich die eigene  Perspektive mit einer sich stetig erneuernden globalen Perspektive verbinden?

Wir glauben, dass die Herausforderungen der heutigen Zeit eine andere Struktur des Lernens bedürfen, als sie in der gegenwärtigen Masse unserer (Hoch-) Schullandschaft zu finden ist.

Auf der Suche nach alternativen Lernmöglichkeiten durften wir viele inspirierende Projekte und Menschen kennenlernen. Ganz nach dem Motto: „Sei selbst die Veränderung, die du dir in der Welt wünschst“, schaffen wir uns nun mit der „Wandelreise“ eine Lernumgebung, die wir uns selbst sehnsüchtig gewünscht hätten.

Die Wandelreise bündelt auch unsere Erfahrungen der letzten drei Jahre, in denen wir, während wir die Gründung unseres Ökodorfs vorangebracht haben, viel über uns und Gruppenprozesse gelernt haben.

Wir begreifen das Projekt als Lern- und Experimentierfeld, ohne Anspruch auf abschließende Antworten. Wir möchten einen bedürfnisorientierten Lernraum öffnen, dessen Gestalt sich aus dem schöpferischen Mitwirken eines jeden Einzelnen ergibt und mit dem wir Menschen ermutigen und begleiten ihren eigenen Lebens- und Lernweg, im Sinne des guten Lebens für Alle, zu gehen.

Hier erfährst du mehr über die Struktur und den Aufbau der Wandelreise

Projekte, die uns bei der Entwicklung des Programms inspiriert haben: