Präsenzival

Das Präsenzival geht in die zweite Runde.

Möchtest Du mit mir spielen und toben, leise sein und mit dem Bauch auf der Erde liegen?

Wie im letzten Jahr laden wir ein zu fünf Tagen gemeinsamem Feiern, Meditieren, Bewegung, Musik und Begegnung nach Schernbach in den Ort der Gemeinschaft Sonnenwald.
Wir, das sind Annegret, Fabian und Sarah.

Kommt und lasst uns das Leben feiern, das Leben würdigen in Vielfalt, Fülle und ungehemmtem Fluss, sich ständig bewegend, wandelnd, ein- und ausfaltend.
Lasst uns das Leben auch dort würdigen, wo Bewegung stockt, wo wir uns hemmen oder fest stecken.

Wie sehen fünf Tage aus, in denen wir miteinander Facetten des angewandten guten Lebens erforschen?
Fünf Tage, die wir mit Meditation und einer körperlichen Praxis starten, von wo aus wir uns verbinden – mit uns selbst, miteinander, mit der Erde und dem großen Strom des Lebens.
Fünf Tage, die wir immer wieder ausgelassen feiern, einander zuhören und voneinander lernen.
Wir wollen eintauchen in improvisierten Tanz, in Prozesse der Verkörperung, ins Öffnen von Wahrnehmung, in Austausch und in Stille.

Beim Präsenzival möchten wir einen kulturellen Rahmen schaffen, der auf Präsenz und Bezogenheit beruht und der uns dazu einlädt an uns selbst zu glauben.

Ein typischer Tag Beim Präsenzival

Optionale Morgenpraxis

Frühstück

Meditation mit allen
Körperlicher Einstieg in den Tag
Freie Workshopzeit/LAB/ Impuls vom Team

Mittagessen und lange Pause

Freie Workshopzeit/LAB/ Impuls vom Team
(Klein-)Gruppen-Integrationszeit

Abendessen

Buntes Abendprogramm

Zeiten

Start Mittwoch, 05.07.2023 um 17 Uhr mit einer Hofführung, um 18:30 Uhr gibt es Abendessen.
Check-in zwischen 15 und 16:45 Uhr.

Abreise am Sonntag, 09.07.2023 ab 14:00 Uhr, nach dem Mittagessen

*optional könnt ihr einen Tag länger buchen und euch bis Montag nach dem Mittagessen Übergangszeit nehmen, diese wird von uns noch teilweise gestaltet und gehalten

Lasst uns das Leben feiern, das Leben würdigen in Vielfalt, Fülle und ungehemmtem Fluss, sich ständig wandelnd, bewegend.
Das Leben dort würdigen, wo es verletzt ist, wo Bewegung stockt, wo wir fest stecken.

Wie sehen 5 Tage aus, in denen wir miteinander Facetten des angewandten guten Lebens erforschen?
Was ist Würde?
Möchtest Du mit mir spielen und toben, leise sein und mit dem Bauch auf der Erde liegen?
Beim Präsenzival möchten wir einen kulturellen Rahmen schaffen, der auf Präsenz und Bezogenheit beruht. Was kann uns unterstützen in Kontakt zu sein- mit uns selbst, mit anderen, mit unserer Umgebung, mit der Welt und einem urteilslosen Mitbekommen der Stellen, wo wir dazu nicht in der Lage sind?

Wir wollen eintauchen in improvisierten Tanz, in Prozesse der Verkörperung, ins Öffnen von Wahrnehmung, in Austausch und in Stille.

Außerdem bekommt unser Genährt-sein einen besonderen Fokus – wie nähren wir uns und unsere Umgebung in diesen Tagen – physisch, energetisch, emotional und geistig?

Etwa eine Stunde am Tag sorgen wir in Bezugsgruppen für unser aller genährt sein und die Verbundenheit mit dem Boden, den Pflanzen, der Luft, dem Wasser, den Tieren. Es gibt die Gelegenheit im Garten der Gemeinschaft zu ernten, was wir essen werden, zu pflegen, wahrzunehmen und einen Wildblumenstrauß für die Morgenrunde zu sammeln.

Wie gestaltet sich ein Essen, das DICH und uns alle unterstützt mit dem zu sein was ist? Klara wird während des Präsenzivals mit uns gemeinsam die Küche beleben.

Elemente der Tage

  • Praxis (Meditation, Loopen, Stehen mit der Erde)
  • Morgenkreis
  • Freie Workshopzeit/LAB
  • Kulturimpulse
  • Engeln
  • Freie Zeit zum Sein, Schwimmen im See, Tanzen, Spielen, Feiern, Begegnen
  • ContactImpro
  • angeleitete somatische Räume
  • Carezeit (Garten, Küche, Pflege der Räumlichkeiten)
  • Integrationszeit in Bezugsgruppen
  • angewandtes gutes Leben 😉

Zeit und Raum:

Anreise Mittwoch, 27.07.2022 zwischen 14 und 17 Uhr, Start 17 Uhr
Abreise am Sonntag, 31.07.2022 ab 14.00 Uhr, nach dem Mittagessen
Ort: Gemeinschaft Sonnenwald, Seewald-Schernbach

Anmeldung und mehr Infos: Schau auf der Website der Gemeinschaft Sonnenwald vorbei