Unterstützungsgesuche

Im Folgenden könnt ihr lesen, an welchen Stellen wir als Gründungsteam der entstehenden Akademie für angewandtes gutes Leben uns noch Unterstützung wünschen. Bitte leitet diese Infos auch an potenziell Interessierte weiter! Vielen Dank

Gemeinschafts-Hausmeister*in gesucht
Wir suchen für das Gelände unserer Gemeinschaft eine*n Hausmeister*in, die*der sich verantwortlich um die Anlagen aus den 80er Jahren (Sanitär- Heizungs-, Lüftungs- und elektrische Anlagen) auf ca. 8000 qm Wohn- und Nutzfläche kümmert. Wir wünschen uns handwerklich/technisches Knowhow und praktische Erfahrungen. Eine Einführung durch die ehemaligen Hausmeister der Diakonie findet statt. Wir freuen uns über Menschen, die auch am Leben in unserer Gemeinschaft interessiert sind: Mehr Infos und Kontakt: Davida: reggemann@posteo.de

Ingeneur*innen / zukunftsweisender Technik-Start-UP für unsere Werkstätten gesucht!

Du möchtest teil des Werkstattteams werden und in unseren Werkstätten zukunftsweisende Technologien mitentwickeln und produzieren? Du hast  Bock mit uns und den anderen Fachbereichen Synergien entstehen zu lassen, gemeinsam in der Praxis zu forschen und zu bilden (s.a. Bildungskonzept). Wir sind noch offen für Impulse und Menschen, die diese Chance nutzen wollen.

Informationen zum Werkstattkonzept findest Du in Kürze auf unserer Homepage. Bei Interesse und Fragen wende Dich gerne an Rüdiger: ruediger@gutes-leben-akademie.de

IT Experte Gesucht

Umfang: Etwa 1h / Woche, vor allem um

1) email-Verteiler zu pflegen (v.a. SYMPA – ein eigener mailman wäre aber auch Klasse)

2) beim Integrieren von Nextcloud auf den verschiedensten Anwenderinnenplattformen (hauptsächlich Windows, aber auch diverse smartphones).

3) Usersupport / Anwender*innen betreuen: Teil unserer Gemeinschaft in Schernbach sind einige Oldies, die Beistand beim Nutzen von Trello, etherpads, Nextcloud und ähnlichem brauchen.

-> Wer sich vorstellen kann, ein-zweimal im Monat für bspw. eine 2h Computersprechstunde, gerne auch zu Kaffee und Kuchen nach Schernbach zu kommen, kann sich gerne beim ak-it@gutes-leben-akademie.de melden

Bildungsbegeisterte

Du hast Lust dabei mitwirken unsere längerfristigen Bildungsvisionen Wirklichkeit werden zu lassen? Bei Interesse bitte melde Dich bei: ak-bildung@gutes-leben-akademie.de

 

Öffentlichkeitswirksame Begleitung des Starts der Landwirtschaft in Form von Artikeln für regionale Zeitungen, Berichten auf Facebook und Website, Fotos, Bewerbung von Seminaren, Mitmachtagen etc.
Umfang: ca. 1-5h/ Woche; ab Februar 2019
Qualifikationen: Begeisterung für Texte schreiben, Basic-Webmanagement-skills, Fotografieren, Organisieren von Events. Interesse an Landwirtschaft von Vorteil.
Du kannst Dir vorstellen uns in diesen Bereichen zu Unterstützen? Dann wende Dich an:
Ak-lawi@gutes-leben-akademie.de

 

Mitwirken im Arbeitskreis Finanzen
Aufgaben: Teilnahme an den Telefonkonferenzen und übernehmen anstehender Aufgaben im Arbeitskreis
Zeitaufwand: ca. 8 Std/Monat
Qualifikationen: Erfahrung mit Finanzplanung

 

Fundraising- & Förderantrag Teams
Wir haben eine Anerkennung als gemeinnütziger e.V. und viele schöne Ideen, gerade aber keine/n der Sie umsetzen kann. Dabei haben wir sogar ein Buch voller potentieller Geldgeber*innen, für die nur ein paar Seiten Förderantrag geschrieben werden müssten.
Zeitaufwand: 28 – 2000h / Jahr, umso mehr, desto besser!
Benötigte Qualifikationen: Erfahrung mit dem Erstellen von Finanzkalkulationen

Du hast Interesse uns im Arbeitskreis Finanzen, beim Crowdfunding oder mit Förderanträgen zu unterstützen? Dann wende Dich an Ak-finanzen@gutes-leben-akademie.de

  • Köch*innen fürs Koch-Team bei unseren Treffen und Veranstaltungen