Unterstützungsgesuche

Im Folgenden könnt ihr lesen, an welchen Stellen wir uns im Sonnenwald noch Unterstützung wünschen. Bitte leitet diese Infos auch an potenziell Interessierte weiter! Vielen Dank

Informatik

Du verfügst über Wissen im Bereich Informatik und möchtest uns unterstützen? Dann melde dich sehr gerne bei daniel@gutes-leben-akademie.de

 

Bereich Bau

Neben den Wohngebäuden stehen uns unterschiedlichste Räumlichkeiten zur Verfügung wie Seminarräume, Gästehaus, Großküche, Turnhalle, ehemaliges Werkstattgebäude sowie die landwirtschaftlichen Gebäude des Hofes Sonnenwald. 

Die Substanz unserer Gebäude wollen wir sinnvoll erhalten sowie energieeffektiv und ökologisch sanieren sowie in neue Projekte auf unserem Hof Sonnenwald für regenerative Agrikultur umsetzen. Dafür haben wir nun zwei Stellen für folgendes ausgeschrieben:

  • Erhalt unserer Gebäude und Infrastruktur und Umbau zu Erneuerbaren Energien
  • Management von Ausbauprojekten der Wohn- und Bildungsgebäude und in der regenerativen Landwirtschaft

Gemeinsam mit unserer AG Bau geht es darum die anstehenden Aufgaben zu planen, zu koordinieren und umzusetzen. Zuverlässige Kommunikation mit den Beteiligten ist uns dabei wichtig. Geschick beim Umgang mit Externen und Handwerkern sind wünschenswert. Außerdem wünschen wir uns jemanden der Freude daran hat freiwillige Helfer*innen und Praktikant*innen bei den Arbeiten anzuleiten und das eigene Know-How weiterzuvermitteln.

Schwerpunkt 1: Erhalten was da ist und regenerativ Umbauen

Für die Wartung und Instandhaltung und energetische Sanierung unserer Wohngebäude, Bildungsstätten und unserer Großküche suchen wir jemensch mit fundierter Erfahrung oder Ausbildung in einem der Bereiche – Sanitär, Heizung, Lüftung, Elektrik, Erneuerbare Energien – und der grundsätzlichen Bereitschaft sich auch mit den anderen Bereichen zu beschäftigen. Uns ist wichtig, dass die Person gut darin ist, den Überblick zu behalten und Aufgaben zu priorisieren. Unter anderem geht es auch um den regenerativen Umbau unserer Energie und Wärmequellen für die Gesamtgemeinschaft.

Schwerpunkt 2: Neues erdenken und auf den Boden bringen

Für die anstehenden ökologischen Aus- und Umbaumaßnahmen an Wohngebäuden und Projekten im Rahmen der regenerativen Landwirtschaft suchen wir jemensch, der die Planung, Koordination und Umsetzung übernimmt. Dabei gilt es teilweise auch zusammen mit Gemeinschaftsmitgliedern kreative Ideen zu entwickeln und diese möglichst nachhaltig umzusetzen.

Wir bieten…

  • die Möglichkeit in einer WG innerhalb unserer engagierten und spannenden Lebensgemeinschaft zu leben, in der wir uns gegenseitig dabei unterstützen unsere Potentiale zum Wohle der Welt zu entfalten
  • Diesen Ort kreativ, regenerativ Zukunfts- und Lebens-dienlich weiter zu entwickeln,
  • eine Bezahlung im Rahmen unserer Möglichkeiten in der Aufbauphase,
  • Möglichkeit von einem Gemeinschafts-Profiküchenteam mit eigenen Bio-Lebensmittel vom Hof bekocht zu werden sowie Zugang zu den vielfältigen Gemeinschaftsaktivitäten am Ort

Wir freuen uns auf deine Bewerbung an bau@sonnenwald.org

 

Ingeneur*innen / zukunftsweisender Technik-Start-UP für unsere Werkstätten gesucht!

Du möchtest teil des Werkstattteams werden und in unseren Werkstätten zukunftsweisende Technologien mitentwickeln und produzieren? Du hast  Bock mit uns und den anderen Fachbereichen Synergien entstehen zu lassen, gemeinsam in der Praxis zu forschen und zu bilden (s.a. Bildungskonzept). Wir sind noch offen für Impulse und Menschen, die diese Chance nutzen wollen.

Informationen zum Werkstattkonzept. Bei Interesse und Fragen wende Dich gerne an Rüdiger: ruediger@gutes-leben-akademie.de

Praktikant*in oder Langzeithelfer*in im Bereich Bau und Handwerk

In unseren Häusern mit mehreren Tausend Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche gibt es immer etwas zu tun – von viele kleine und größere Reparaturarbeiten über den Aufbau einer gut ausgestatteten Werkstatt bis zu ausgewachsenen Bauprojekten.
Für 2020 planen wir drei größere Baustellen, für die wir noch helfende Hände gebrauchen können:Renovierung der Zimmer und Gemeinschaftsräume im 1. OG im Wohnheim als GästebereichBau eines Jungpflanzenhaus für unsere SoLaWiRegenwasserbaustelle auf dem Hof Sonnenwald. Gerne kannst du auch dein Bau Praktikum im Rahmen deines Architekturstudium bei uns absolvieren. Bei Interesse melde dich bitte bei ruediger@gutes-leben-akademie.de

Langzeithelfer*innen in der Küche

Hast du Lust unser Gemeinschaftsprojekt im Schwarzwald kennen zu lernen und in das Leben hier am Ort für eine Weile einzutauchen?
Wir suchen Menschen, die uns in der Küche und im Bereich Renovieren/ Werkstatt als Langzeithelfende unterstützen.  Um richtig in der Gemeinschaft und im Arbeitsbereich anzukommen, wünschen wir uns einen Aufenthalt von mindestens einem Monat. Der Beginn ist flexibel von jetzt bis Jahresende.
Der Aufenthalt in der Gemeinschaft ist für dich in dieser Zeit kostenlos. Über Projektbeiträge freuen wir uns natürlich.
Wir bieten in dieser Zeit ein intimes Kennenlernen unseres Zusammenlebens, unserer Strukturen sowie viele Lernmöglichkeiten in der äußeren und inneren Zusammenarbeit.
Wende dich bei Fragen und Interesse an anpacken@gutes-leben-akademie.de