Unterstützungsgesuche

Im Folgenden könnt ihr lesen, an welchen Stellen wir als Gründungsteam der entstehenden Akademie für angewandtes gutes Leben uns noch Unterstützung wünschen. Bitte leitet diese Infos auch an potenziell Interessierte weiter! Vielen Dank

Der Hof Sonnenwald für regenerative Agrikultur sucht ab März 2020 Praktikant*innen (mind. 3Monate).
Als Praxisforschungsbetrieb zu „Regenerativer Agrikultur“ ist unser Anliegen nachhaltige ökonomische Produktivität mit Klima- und Naturschutz sowie mit solidarischer Verantwortung zu verbinden.
Seit dem Frühjahr 2019 entsteht auf ca. 70ha Grün- und Ackerland im Nordschwarzwald ein vielseitiger Betrieb mit Agroforst, Ackerbau mit Minimalbodenbearbeitung, Imkerei, Rinderherde und Gemüsebau.
Insbesonder für die solidarische Gemüsegärtnerei mit ca. 1ha Anbaufläche, eigener Anzucht und Ganzjahresversorgung suchen wir (Sabine und Sarah) noch Hilfe bei den diesjährigen Vorhaben.
Wir wechseln zum Anbausystem des Market Gardens, legen dafür Dauerbeete an, müssen die Folientunnel versetzen und pflanzen Dauerkulturstreifen mit halbwilden Hecken, Beerenobst, mehrjährigen Kräutern, Bienenweiden und Heilpflanzen. Daneben läuft die Routinearbeit.
Eingebettet ist das ganze in eine Lebensgemeinschaft von ca. 50 Menschen, die im selben Dorf wohnt. Unterkunft, Verpflegung sowie Teilhabe an Gemeinschaftsaktivitäten frei.
Bei Rückfragen und Bewerbungen melde dich bei sarah@gutes-leben-akademie.de

Praktikant*in oder Langzeithelfer*in im Bereich Bau und Handwerk
In unseren Häusern mit mehreren Tausend Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche gibt es immer etwas zu tun – von viele kleine und größere Reparaturarbeiten über den Aufbau einer gut ausgestatteten Werkstatt bis zu ausgewachsenen Bauprojekten.
Für 2020 planen wir drei größere Baustellen, für die wir noch helfende Hände gebrauchen können:Renovierung der Zimmer und Gemeinschaftsräume im 1. OG im Wohnheim als GästebereichBau eines Jungpflanzenhaus für unsere SoLaWiRegenwasserbaustelle auf dem Hof Sonnenwald. Gerne kannst du auch dein Bau Praktikum im Rahmen deines Architekturstudium bei uns absolvieren. Bei Interesse melde dich bitte bei ruediger@gutes-leben-akademie.de

Ingeneur*innen / zukunftsweisender Technik-Start-UP für unsere Werkstätten gesucht!

Du möchtest teil des Werkstattteams werden und in unseren Werkstätten zukunftsweisende Technologien mitentwickeln und produzieren? Du hast  Bock mit uns und den anderen Fachbereichen Synergien entstehen zu lassen, gemeinsam in der Praxis zu forschen und zu bilden (s.a. Bildungskonzept). Wir sind noch offen für Impulse und Menschen, die diese Chance nutzen wollen.

Informationen zum Werkstattkonzept. Bei Interesse und Fragen wende Dich gerne an Rüdiger: ruediger@gutes-leben-akademie.de

IT Experte Gesucht

Umfang: Etwa 1h / Woche, vor allem um

1) email-Verteiler zu pflegen (v.a. SYMPA – ein eigener mailman wäre aber auch Klasse)

2) beim Integrieren von Nextcloud auf den verschiedensten Anwenderinnenplattformen (hauptsächlich Windows, aber auch diverse smartphones).

3) Usersupport / Anwender*innen betreuen: Teil unserer Gemeinschaft in Schernbach sind einige Oldies, die Beistand beim Nutzen von Trello, etherpads, Nextcloud und ähnlichem brauchen.

-> Wer sich vorstellen kann, ein-zweimal im Monat für bspw. eine 2h Computersprechstunde, gerne auch zu Kaffee und Kuchen nach Schernbach zu kommen, kann sich gerne beim ak-it@gutes-leben-akademie.de melden

Bildungsbegeisterte

Du hast Lust dabei mitwirken unsere längerfristigen Bildungsvisionen Wirklichkeit werden zu lassen? Bei Interesse bitte melde Dich bei: ak-bildung@gutes-leben-akademie.de

 

Öffentlichkeitswirksame Begleitung des Starts der Landwirtschaft in Form von Artikeln für regionale Zeitungen, Berichten auf Facebook und Website, Fotos, Bewerbung von Seminaren, Mitmachtagen etc.
Umfang: ca. 1-5h/ Woche; ab Februar 2019
Qualifikationen: Begeisterung für Texte schreiben, Basic-Webmanagement-skills, Fotografieren, Organisieren von Events. Interesse an Landwirtschaft von Vorteil.
Du kannst Dir vorstellen uns in diesen Bereichen zu Unterstützen? Dann wende Dich an:
Ak-lawi@gutes-leben-akademie.de

 

Mitwirken im Arbeitskreis Finanzen
Aufgaben: Teilnahme an den Telefonkonferenzen und übernehmen anstehender Aufgaben im Arbeitskreis
Zeitaufwand: ca. 8 Std/Monat
Qualifikationen: Erfahrung mit Finanzplanung

 

Fundraising- & Förderantrag Teams
Wir haben eine Anerkennung als gemeinnütziger e.V. und viele schöne Ideen, gerade aber keine/n der Sie umsetzen kann. Dabei haben wir sogar ein Buch voller potentieller Geldgeber*innen, für die nur ein paar Seiten Förderantrag geschrieben werden müssten.
Zeitaufwand: 28 – 2000h / Jahr, umso mehr, desto besser!
Benötigte Qualifikationen: Erfahrung mit dem Erstellen von Finanzkalkulationen

Du hast Interesse uns im Arbeitskreis Finanzen, beim Crowdfunding oder mit Förderanträgen zu unterstützen? Dann wende Dich an Ak-finanzen@gutes-leben-akademie.de

  • Köch*innen fürs Koch-Team bei unseren Treffen und Veranstaltungen