16 Dez

Innovative offene Werkstatt SONNENLAB sucht Gestalter:innen

Nachdem unser Gründungsmitglied Rüdiger über ein Jahr mit viel Schwung, Leichtigkeit und Engagement die Grundpfeiler für eine große offene Werkstatt im Nordschwarzwald gelegt hat, zieht ihn die Liebe nun in eine andere Stadt. Zurück bleiben voll eingerichtet und betriebsbereit eine Holzwerkstatt, eine Fahrrad- und Metallwerkstatt, ein FabLab mit Lasercutter & Fräsmaschine, eine Näh- und Textilwerkstatt und noch vieles mehr.
Dank Rüdigers Fördermittelakquise sind die Bereiche bereits top ausgestattet: https://lab.sonnenwald.org/ Um all das nach dem Abklingen der COvid-19 Pandemie 2021 wieder aufleben zu lassen, suchen wir nun Gestalter:innen, die hier vor Ort bei uns anheuern möchten.
Du hast Lust Nachhaltigkeit hands on in die Welt zu bringen? Zum Beispiel, indem du mit unserem Hof Sonnenwald gemeinsam zukunftsweisende Prototypen für eine regenerative Agrikultur entwickelst?  Du kannst Dir vorstellen die offene Werkstatt zu einer Bildungsplattform für DIY und regenerative Technologien zu entwickeln, sowie zum Beispiel regelmäßig zu einem Repair-café einzuladen, bei dem alt und jung aus der Region zusammen kommen, um Dingen die viel zu schade zum wegwerfen sind, wieder neuen Geist einzuhauchen?

Wir sind eine junge Lebensgemeinschaft, die nach einem guten Leben für Alle strebt. Am Ort entstehen verschiedene gemeinschaftsgetragene Bereiche, deren Zusammenwirken viel Potential freisetzt. Details siehe https://www.gutes-leben-akademie.de/
Wir bieten Einbindung in ein spannendes Gemeinschaftsnetz, Austauschräume für Kokreation, kreativen Handlungsspielraum und Platz für deine Selbstverwirklichung. Die Werkstatt kann perspektivisch je nach Auslastung und Mitgliederanzahl so gemanagt werden, dass dadurch auch ein Einkommen möglich ist: Bis dahin ist es erstmal ein Ehrenamt. Kost & Logis während einer Probephase von bis zu drei Monaten können gestellt werden. Außerdem gibt es aktuell in der Ökodorfgemeinschaft Sonnenwald Stellen im Bereich Bauleitung und Hausmeisterei.

Schreib uns deine Bewerbung mit drei Absätzen was Dich ruft und was Du mitbringst, um unsere offene Werkstatt zu betreiben bis zum 31.01.2021 an Daniel weitermachen@lab.sonnenwald.org Info- und Kennenlerntage finden am 12. und 13. Februar 2021 statt.

Weiterführende Links:https://lab.sonnenwald.org/https://www.offene-werkstaetten.org/seite/offene-werkstaettenhttps://fablab.fau.de/was-ist-ein-fablab/ Wenn danach noch Fragen offen sein sollten, schreib Daniel gerne eine Email: weitermachen@lab.sonnenwald.org